Heinz Grützmacher

  • Kandidat für den Wahlkreis 11, Müssen I

 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Ich bin 62 Jahre alt, von Beruf Versicherungskaufmann und wohnhaft in Müssen. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Im Rat der Stadt bin ich für die SPD als stellvertretender sachkundiger Bürger tätig und zwar in den Ausschüssen „ Öffentliche Ordnung und Sicherheit, Bau und Planungsausschuss und Personalausschuss"

In Lage bin ich Zuhause. Im Ortsteil Müssen bin ich geboren und aufgewachsen, hier lebe ich bis heute gern. Ich kandidiere für die SPD, weil hier soziale Gerechtigkeit nicht nur beschworen, sondern umgesetzt wird.

Im Rat der Stadt Lage möchte ich mich dafür einsetzen, unsere Ortsteile attraktiver und lebenswerter zu machen. Dafür möchte ich das Gespräch mit den Menschen vor Ort suchen. Nur wer ein offenes Ohr für ihre Anliegen und Probleme hat, kann Politik für die Menschen vor Ort machen. Gemeinsam können wir viel erreichen und bewegen, deshalb werde ich mich für die Belange der Menschen einsetzen.

Besonders wichtig ist mir, die Sportmöglichkeiten in der Stadt auszubauen. Hier bleiben Menschen nicht nur körperlich in Bewegung, hier werden auch wichtige soziale Kontakte geknüpft und gepflegt, hier setzen sich Menschen ein, hier entsteht Gemeinschaft. Die Vereine sind besonders wichtig für die Dorfgemeinschaft, ich möchte ihre Arbeit ebenso stützen wie das Ehrenamt fördern und stärken.

Das habe ich mit vorgenommen:

 Nach einer Bestandsaufnahme aller Angebote in der Stadt arbeiten hier die Vereine zusammen, formulieren gemeinsame Ziele und treffen die nötige Vereinbarungen, um die Arbeit jedes Vereins zu fördern und voran zubringen. Das erleichtert beispielsweise die Nutzung der Sportstätten oder die Kooperation mit den Schulen der Stadt. Ein weiterer Aspekt ist die Verknüpfung der verschiedenen Generationen in den Vereinen.

Unterstützen Sie mich bitte am 25. Mai dabei mit Ihrer Stimme.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Ratskandidat
Heinz Grützmacher

Kontakt: Am Sunderbach 15  32791 Lage

Telefon: 05232 / 97892, Email: heinz-gruetzmacher (@)online.de

Home: www.spd-lage-sued-west.de

 

 

Marion Steffen-Fritz

Kandidatin für den Wahlkreis 12, Müssen II
 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Mein Name ist Marion Steffen-Fritz, 52 Jahre, von Beruf Diplom-Sozialpädagogin und Sozialmanagerin, geboren und aufgewachsen in Lage und Mutter eines 22jährigen Sohnes. Seit 10 Jahren bin ich Mitglied der SPD und seit 2009 in der SPD-Fraktion als sachkundige Bürgerin im Jugendhilfe-, Personal- und Kulturausschuss tätig.                                     Die Schwerpunkte meiner politischen Arbeit liegen in den Bereichen Kinder, Jugend, Familie, Soziales und Bildung.

Familien bilden das Rückgrat unserer Gesellschaft und sind der Ort, wo Menschen unterschiedlicher Generationen für einander Verantwortung übernehmen.

Durch meine berufliche Tätigkeit im Kinderschutzbund und der ehrenamtlichen Funktion als Jugendschöffin kann ich die Aussage

„Familie macht stark und ist stark!“

nur unterstützen.

Auch in Lage sind wir eine große Familie. Wir, das sind die in der SPD engagierten Frauen und Männer, übernehmen bewusst politische Verantwortung und lassen somit ein wichtiges Ziel der SPD, für alle Menschen da zu sein, hier in unserer Stadt lebendig werden.

Lage muss eine lebenswerte Stadt für alle Generationen sein!  Durch eine aktive kommunale Familien- und Sozialpolitik muss die Chancengleichheit in Lage gesichert werden!                        

Daher setze ich mich für folgende Ziele:   

Schaffung funktionierender Sozialräume, Stärkung sozialer Netzwerke, Verbesserung der Betreuungsangebote für Kinder, Angemessene Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche, ortsnahe Erhaltung von Bildungsstandorten, Verbesserung der Infrastruktur, besonders für die Ortsteile.

Die  Zukunft  Ihrer  Familie  liegt  in  Lage!

Dafür benötige ich Ihr Vertrauen und bitte Sie am 25. Mai um Ihre Stimme.

Ihre Marion Steffen-Fritz

Kontakt:       Lückhauser Str. 24A, 32791 Lage

Telefon: 05232 / 66137 E-mail:  m.steffen-fritz@web.de

Homepage: www.spd-lage-sued-west.de

 

 

Loreen Scheibe

Kandidatin für den Wahlkreis 15, Billinghausen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Mein Name ist Loreen Scheibe. Ich bin 33 Jahre alt und von Beruf Bürokauffrau. Seit 2010 wohne ich mit meinem Mann und den drei Kindern im schönen Billinghausen. Politisch engagiere ich mich seit 1999 im SPD Ortsverein Müssen-Billinghausen bzw. jetzt im neuen SPD Ortsverein Lage Süd-West u. a. als Kassiererin. Derzeit bin ich Mitglied im Rat der Stadt Lage, sowie im Kulturausschuss und stellvertretend im Jugendhilfeausschuss, im Ausschuss für Umweltfragen und Grün und im Wahlprüfungsausschuss.

Schwerpunkt meiner Arbeit ist meine Familie. Darüber hinaus engagiere ich mich in der sozialen Arbeit für Kinder und Senioren.  Ich kandidiere gerne für den Rat der Stadt, um mich dort für eine gute Zukunft der Menschen vor Ort einzusetzen. Dazu gehört für mich der Einsatz für mehr Verständnis der Menschen untereinander und für Einrichtungen, in denen jeder willkommen ist. Bei meiner ehrenamtlichen Arbeit im AWO Ortsverein Müssen – Billinghausen und bei den Kindern der offenen Ganztagsgrundschule konnte ich den Wert dieser Schwerpunkte ganz persönlich erfahren. Auch in Zukunft werde ich mich für bessere Bedingungen in unseren Kindergärten und Grundschulen einsetzen.

Das habe ich mir vorgenommen:

Die Reaktion der Politik in Lage auf die älter werdende Gesellschaft liegt mir sehr am Herzen. Ich möchte die Stadt und die Ortsteile attraktiver für alle Generationen gestalten und sie liebens- und lebenswert machen. Hierzu gehört eine intakte Infrastruktur mit Nahversorger, ärztlicher Versorgung und Apotheke vor Ort, sowie eine angemessene Verkehrsanbindung durch den Öffentlichen Personen-Nahverkehr. Spielplätze für unsere Kleinen sind mir genauso wichtig, wie angemessene Begegnungsstätten für unsere Seniorinnen und Senioren.

Unterstützen Sie mich dabei mit Ihrer Stimme am 25. Mai.

Mit freundlichen  Grüßen

Ihre Ratskandidatin
Loreen Scheibe

Kontakt: Liebigstraße 42, 32791 Lage

Telefon: 05232 / 698188, Email: loreen (at) c.scheibe.de  

Home: www.spd-lage-sued-west.de

 

 

Manfred Sorge

Kandidat für den Wahlkreis 16, Kachtenhausen

 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wenn Sie der Meinung sind, dass sich die Stadt Lage in den vergangenen fünf Jahren nur zu ihrem Vorteil entwickelt hat, dann sollten Sie an dieser Stelle aufhören zu lesen.

Aha, Sie haben sich also dazu entschlossen weiter zu lesen! Sind Sie etwa - genau so wie ich - der Ansicht,

-             dass die politische Mehrheit im Rat der Stadt Lage in den vergangen fünf Jahren eben keinen "guten                Job" gemacht hat?

-             dass es für eine vernünftige Entwicklung der Innenstadt nicht ausreicht, sich von einem Investor                einen neuen Nahversorger hinter die Marktkirche bauen zu lassen, während der Rest der Kernstadt immer mehr verwahrlost?

-             dass, wenn dann doch einmal von einem "Zukunftskonzept" die Rede ist, es in erster Linie nur um                die Kernstadt selber geht, während die Ortsteile, in denen weitaus mehr Menschen leben als in "Lage-               City", zumeist außen vor bleiben?

-             dass es nicht sein darf, dass man für die Bevölkerung wichtige öffentliche Einrichtungen, wie                Freibäder oder Schulen, schließen muss, die Grundstücke oder Gebäude "verramscht", nur um dem                Haushaltssicherungskonzept genüge zu tun, auf der anderen Seite aber Millioneninvestitionen in den                Kauf eines Stromnetzes möglich sind!

Sie lesen ja immer noch! - Also sind Sie weder Mitglied der CDU oder der FDP. Sie werden sich allerdings jetzt zu Recht fragen: "Wer sind Sie denn eigentlich?"

Ich heiße Manfred Sorge, bin Industriekaufmann, verheiratet, (1 Kind) und vertrete seit fünf Jahren für die SPD unseren Ortsteil im Rat der Stadt Lage. Mit meinen 50 Jahren gehöre ich übrigens noch zu den "Nachwuchskräften" - sowohl im Stadtrat, als auch in den Reihen der Sozialdemokraten!

Da Sie bis hierher gelesen haben, darf ich annehmen, dass Sie von meinem Anliegen nicht überrascht sein werden:

Ich möchte auch in den kommenden fünf Jahren als Kachtenhauser Mitglied des Lagenser Stadtrates versuchen, "gestalterischen Einfluss" auszuüben. Dieses kann mir allerdings am 25. Mai nur mit Ihrer Stimme hier vor Ort und einer starken SPD in ganz Lage gelingen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Manfred Sorge

Kontakt: Erikaweg 16, 32791 Lage

Telefon: 05232 / 970321, Email: cliffi01@gmx.de

Home: www.spd-lage-sued-west.de