SPD Ortsverein Süd -West lädt zu einer kleiner Fahrradtour ein

Am Samstag, den 29. August, lädt der Ortsverein zur Fahrradtour durch Müssen und Billinghausen ein. Wir treffen uns um 11.00 Uhr an der Grundschule Müssen. Thema sollen prekäre Verkehrssituationen und Fahrradwege sein. Ziel ist die 3. Halbzeit an der Sporthalle Billinghausen – dort findet um 12 Uhr anschließend ein Ausklang mit Getränken und Bratwurst statt.

SPD Ortsverein Lage-Süd-West lädt zum Schnatgang ein

Am Samstag, den 22. August, lädt der SPD Ortsverein Süd-West alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einem Schnatgang ein. Hauptthema ist die Verkehrssituation im Bereich der Grundschule in Ehlenbruch an der Ehlenbrucher Straße. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Bahnhof Ehlenbruch, im Anschluss wird um 12 Uhr noch zum roten Grill mit Bratwurst und Getränken eingeladen.

Noch nichts neues an der Hellweg Kreuzung

Die Kreuzung Hellweg / Billinghauser Straße stellt für alle Verkehrsteilnehmer ein erhebliches Unfallrisiko dar. Aus Richtung Stapelage kommend, ist die Sicht auf den Hellweg durch eine Kurve in Richtung Kachtenhausen eingeschränkt, daher wird das Abbiegen auf den Hellweg oder das Überqueren des Hellwegs mit einem Fahrzeug zu einem Glücksspiel. Immer wieder kommt es hier zu gefährlichen Situationen und Unfällen. Ebenso ist es für Personen, die den Hellweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad überqueren, ein stellenweise lebensgefährliches Wagnis.

Um weitere Unfälle zu vermeiden stellte der SPD OV Lage Süd-West bereits im Februar 2018 einen Antrag an Straßen NRW und den Kreis Lippe um an dieser Stelle eine Ampelanlage oder einen Kreisverkehr errichten zu lassen.

Der Kreis Lippe und die Polizei Lippe (welche hier regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen durchführt) sowie auch die Stadt Lage und viele Bürgerinnen und Bürger sehen diese Kreuzung als potenzielle Gefahrenquelle an. Trotz mehrfacher Nachfragen bei Straßen NRW und der Stadt Lage konnte bislang keine Veränderung festgestellt werden.

Auf dem Foto von links:

Kurt Kalkreuter, Kreistagskandidat
Loreen Scheibe, Ortsvereinsvorsitzende u. Ratskandidatin für den Wahlkreis Billinghausen
Patrick Scheibe
Lorena Kunz, Vorsitzende der Jusos in Lage, Ratskandidatin für den Wahlkreis Müssen

An die
Stadt Lage
Herrn Bürgermeister Matthias Kalkreuter
Am Drawenhof 1
32791 Lage

Antrag nach § 24 GO NRW
Auf Weiterführung des Fuß und Radweges An der Ehlenbrucher Straße bis zur Helpuper Straße sowie ein beidseitiges absolutes Halteverbot im Bereich der Grundschule in Ehlenbruch an der Ehlenbrucher Straße.

Begründung:
Die Ehlenbrucher Straße ist eine sehr viel befahrene Durchgangsstraße von der Bielefelder Straße bis zur Helpuper Straße.
Der Fuß und Radweg endet im Ortsteil Ehlenbruch wird als Fußweg weitergeführt und befindet sich in einem desolaten Zustand er sollte als Fuß- Radweg ausgebaut werden.
Durch das Parken an beiden Seiten der Straße an der Grundschule in Ehlenbruch wird der fließende Verkehr sehr beeinträchtigt zumal die Straße eine Kurve macht und das ganze sehr unübersichtlich ist. Durch diese Situation ist auch die Sicherheit der Kinder gefährdet.

Die Straße wird sowohl von Kindern als Schulweg, als auch von vielen anderen Menschen als Verbindung nach Bielefeld oder Bad Salzuflen / Leopoldshöhe genutzt.
Immer wieder kommt es hier zu Beinaheunfällen und sehr brenzligen Situationen.
Um auch dieses Gefahrenpotential zu entschärfen, beantragen wir die Errichtung eines Fuß- und Radweges.

Wir bitten den Eingang unseres Antrages schriftlich zu bestätigen und diesen an das zuständige Gremium weiter zu leiten.

An die
Stadt Lage
Herrn Bürgermeister Matthias Kalkreuter
Am Drawenhof 1
32791 Lage

Antrag nach § 24 GO NRW

Erstellung eines Fuß und Radweges an der Ohrser Str. von Pottenhauser Str. bis zur Ehlenbrucher Str.

Begründung,
die Ohrser Str. ist sehr eng und wird von Fußgängern und Radfahrern stark genutzt.
Der Autoverkehr nutzt diese Straße auch sehr stark und somit gibt es immer wieder sehr brenzlige Situationen denn ein ausweihen ist gar nicht möglich.
Um dieses Gefahrenpotential zu beseitigen und der Verkehrssicherungspflicht nachzukommen,  benötigt die Straße dringend einen Fuß und Radweg.

Radweg an der Breitenheider Straße in Arbeit

Im letzten Jahr führte der SPD- Ortsverein Lage Südwest eine Radtour durch die Ortsteile durch. Besonders der Zustand des vielbefahrenen Radweges an der Breitenheider Straße, der die Ortsteile Müssen und Ehrentrup verbindet, fiel den Teilnehmern auf. Schlaglöcher und besonders die durch Wurzelwerk aufgebrochene Asphaltdecke machen das Fahren hier sehr unangenehm. Schon seit langem weist hier deshalb ein Schild auf die Schäden im Radweg hin. Nun konnte der SPD Ortsverein erfreut zur Kenntnis nehmen, dass mit den Reparaturarbeiten begonnen wurde. Besonders an der Einmündung zur Kameruner Straße, aber auch im weiteren Verlauf bis zum Ortseingang Ehrentrup laufen Vorarbeiten.  Der SPD- Ortsverein hofft, dass die Bauarbeiten bis zur nächsten Radtour durch die Ortsteile abgeschlossen sein werden.

Rad-Tour des SPD Ortsvereins Lage-Süd-West

Auf seiner ersten Ortsteile Radtour hat der SPD Ortsverein Lage – Süd- West einige Punkte in den Ortsteilen Billinghausen und Müssen in Augenschein genommen. Begonnen wurde am Steinweg, Höhe des Landwirtschaftshandels. Hier schlägt der Verkehrsentwicklungsplan (VEP) die Anlage von beidseitigen Schutzstreifen an Stelle eines Radweges vor. Der Ortsverein hält einen Radweg oder einen kombinierten Fuß/Radweg für angebrachter, da die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer an oberster Stelle stehen sollte. Im weiteren Verlauf der Straße ist im VEP die Freigabe des Gehwegs auf der nördlichen Seite der Landwehrstraße vorgesehen. Dies hält der SPD Ortsverein für nicht ausreichend. Auch hier wäre eine baulich möglichst beidseitige Lösung vorzuziehen, da sich der Gehweg in einem desolaten Zustand befindet. Aufgrund der Bedeutung des Themas wird sich der Ortsverein noch eingehender damit befassen und die Bevölkerung in geeigneter Weise in die Meinungsbildung einbeziehen. „Die Meinung derjenigen, die die Fuß- und Radwege auch in Zukunft nutzen werden, ist uns sehr wichtig,“ so die Ortsvereinsvorsitzende Loreen Scheibe.

Die Tour führte die Ortsvereinsmitglieder und Gäste über den Neudörnweg, wo man sich ein Bild vom Stand des neuen Baugebietes (Gelände des alten REWE Marktes) machen konnte. „Über diese Entwicklung sind wir sehr glücklich“, so die Mitglieder des Ortsvereins. Über das Bushaltehäuschen, welches den Abrissarbeiten vor über zwei Jahren zum Opfer gefallen ist, können wir nun berichten, dass es zwischenzeitlich an einer ähnlichen Stelle neu errichtet wird. Was lange währt, wird endlich gut – oder: Was hartnäckiges Nachfragen bewirken kann.

Radweg Breitenheider Straße

Wie bereits von anderen Seiten berichtet, konnte sich auch der SPD Ortsverein bei seiner Radtour über den miserablen und gefährlichen Zustand des Fahrradweges an der Breitenheider Straße ein Bild machen. Die aufgestellten Warnschilder und Baken zeigen zwar, dass die Verantwortlichen über die Gefahr im Bilde sind, dennoch ändert sich an diesem Zustand nichts.

„Muss erst etwas Schlimmes passieren, bevor man handelt?“

Die anschließende Fahrt durch die Grabenstraß stellt ein „Kontrastprogramm“ zu etlichen anderen Straßen in Müssen und Billinghausen dar. Sie diente als Anschauungsbeispiel für den kostengünstigen Straßenausbau, wie er im geplanten Straßenausbauprogramm der Stadt Lage vorgesehen ist.

Loreen Scheibe versichert, dass die SPD darauf achten wird, frühzeitig die betroffenen Anwohner zu informieren und wenn möglich, in die Planung mit einzubeziehen.

In der Sängerstraße lag ein besonderes Augenmerk auf dem Kurt-Büker-Weg. Die vom SPD Ortsverein Lage-Süd-West beantragte Benennung des Weges ist eine schöne Gelegenheit, die Erinnerung an einen verdienten Billinghauser Kommunalpolitiker wachzuhalten und ihn zu ehren.

Beendet wurde die Tour am Friedhof Billinghausen, wo Loreen Scheibe kurz über die für 2020 geplante Sanierung der Friedhofskapelle informierte. Für den Außenbereich sind neben dem erforderlichen Anstrich, der Sanierung der Fenster und Türen, sowie der Bearbeitung der Attika eine vollständige Sanierung des Nebengebäudes geplant. Im Inneren der Kapelle sollen unter anderem ein Flächenanstrich, die gesamte Elektrik und die Heizung überprüft und saniert werden. Für diese und weitere Maßnahmen, welche bereits im Jahr 2013 beschlossen wurden, stehen für 2020 finanzielle Mittel im Haushalt bereit.

Abschließend zur diesjährigen Radtour waren sich die Mitglieder des SPD Ortsvereins einig, dass weiter Radtouren folgen werden.

Was lange währt wird endlich gut- oder: was hartnäckiges Nachfragen Gutes bewirken kann

Es tut sich was an der Bushaltestelle im Neudörnweg. Nachdem der alte REWE Markt abgerissen wurde, entstand ein Neubaugebiet. Doch abgerissen wurde auch das Buswartehäuschen an der Ecke Fichtestraße. Unsere SPD- Ratsfrauen wurden nun aktiv:

Auf mehrfache Nachfrage im Rat, wurde zugesichert, dass ein neues Wartehäuschen an ähnlicher Stelle wieder errichtet wird. Da diese Bushaltestelle sehr hoch frequentiert ist, und dieses nicht nur in der Schulzeit, bleibt außer Frage gestellt, dass eine Unterstellmöglichkeit nicht nur für die schlechte Jahreszeit unerlässlich ist. Jetzt geht es endlich los…..

Wir werden an gleicher Stelle über den Fortschritt weiterberichten.

Loreen Scheibe, Ratsfrau und Ortsvereinsvorsitzende

Fahrrad - Ortsteil - Tour

Liebe Genossinnen und Genossen,

hiermit lade ich Euch zu unserer
Fahrrad – Ortsteile – Tour
am Sonntag, den 15.09.2019 ein.

Wir treffen uns um 10.00 Uhr an der
Bushaltestelle „Abzweigung“ Höhe Steinweg 1 in Billinghausen.

Freunde und Nachbarn sind herzlich eingeladen uns zu begleiten.

Loreen Scheibe
-Vorsitzende-

Mathias Kalkreuter im Interview bei Radio Lippe

Schaut mal rein Lächelnd

Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Lage Süd-West mit Ehrung für 50 Jährige Mitgliedschaft

In der Sitzung vom 24.02.2019 standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Mit großer Mehrheit wurden Ralf Jacobi als Schriftführer, Marianne Mellies als Kassiererin, Ralf Fischer als stellvertretender Vorsitzender und Loreen Scheibe als Vorsitzende gewählt.

Im Jahresbericht der Vorsitzenden ging es um die Anträge des vergangen Jahres. Bereits im Februar 2018 stellte der Ortsverein einen Antrag auf Errichtung einer Ampelanlage oder eines Kreisverkehrs an der Kreuzung Hellweg / Billinghauser Straße. Leider gab es hier noch keine Ergebnisse, da Straßen NRW als Baulastträger keine Notwendigkeit sieht. „Es ist wohl noch nicht genug passiert an dieser Kreuzung.“

Dass der alte REWE-Markt am Neudörnweg abgerissen wurde, begrüßten die Mitglieder des Ortsvereins sehr, leider ist auch das Buswartehäuschen an dieser Stelle entfernt worden. Auch wenn die Bushaltestelle um ein paar Meter verlegt werden soll, da sie sonst die neuen Anlieger beeinträchtigt, ist bisher noch nichts geschehen. Die Schulkinder und Anwohner müssen wohl noch ein wenig im „Regen“ stehen, während sie auf den Bus warten, bis sich die Verwaltung endlich bemüht, ein neues Buswartehäuschen zu errichten.

Erfolgreich war der Vorstand bei der Kandidatensuche für die Kommunalwahl 2020. So konnten Rolf Kamphausen für den Wahlbezirk 11 Müssen, Marion Steffen-Fritz für den Wahlbezirk 12 Müssen, Loreen Scheibe für den Wahlbezirk 15 Billinghausen und Matthias Kaiser für den Wahlbezirk 16 Kachtenhausen gewonnen werden.

Auch das Spielplatzfest an der Haberstraße war ein voller Erfolg. Mit traditionellen Spielen wie „Ringe werfen“, „Dosen schießen“, „Schubkarren schieben“ und „Eierlauf“ konnten nicht nur die Kinder begeistert werden. Bei Bratwurst und Getränken wurden nette und interessante Gespräche mit Eltern und Anwohnern geführt.

Dass der Kurt-Büker-Weg aufgrund eines Bürgerantrages nun zu einem verkehrsberuhigten Bereich wird, begrüßen die Mitglieder des SPD OV Lage – Süd West sehr.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde Herbert Skowski für seine 50 jährige Mitgliedschaft von der Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Ellen Stock geehrt.

Beim anschließenden traditionellen Grünkohlessen führten die Mitglieder des Ortsvereins Gespräche mit dem SPD Bürgermeisterkandidaten Matthias Kalkreuter und sagten ihre volle Unterstützung für den bevorstehenden Wahlkampf zu.

Auf dem Foto von links:

Ralf Fischer, stellv. Ortsvereinsvorsitzender
Ellen Stock, Kreisvorsitzende und MdL
der geehrter Herbert Skowski
Loreen Scheibe, Ortsvereinsvorsitzende
Matthias Kalkreuter, Bürgermeisterkandidat der SPD Lage

Bushaltestelle Fichtestraße in Lage – Müssen

Die Bushaltestelle steht, das Buswartehäuschen fehlt!

links: Marion Steffen-Fritz, Wahlbezirk 12-Müssen
rechts: Loreen Scheibe, Wahlbezirk 15-Billinghausen
bei einem Termin vor Ort

Durch den Abriss des alten REWE-Marktes am Neudörnweg wurde bereits im Frühjahr dieses Jahres der Platz für ein neues Wohnbaugebiet geschaffen. Dass das Buswartehäuschen an dieser Stelle auch entfernt wurde, verwundert nicht nur den SPD OV Lage Süd-West.

Auf mehrfache Nachfrage im Rat wurde zugesichert, dass ein neues Wartehäuschen an ähnlicher Stelle wieder errichtet wird. Da diese Bushaltestelle von vielen Anwohnern genutzt wird und das nicht nur in der Schulzeit, steht außer Frage, dass eine Unterstellmöglichkeit nicht nur für die schlechte Jahreszeit unerlässlich ist. Leider konnten wir vom Ortsverein bis heute keine Aufstellung eines neuen Wartehäuschens feststellen. Wir vom SPD OV Lage Süd-West fordern die Verwaltung daher auf, schnellst möglich ein neues Buswartehäuschen an der vorgesehenen Stelle zu errichten.